Fit im Recherchieren

Steht ein Referat für den Unterricht an, greifen die meisten Schülerinnen und Schüler erst einmal zu ihrem Smartphone, Tablet oder PC. Doch wie man gezielt und effizient recherchiert, das wissen viele Jugendliche oftmals nicht. Vergessen wird dabei auch, dass schulische und örtliche Bibliotheken einen großen Fundus an Sachbüchern mit nützlichen Informationen bieten. 

Bei unserem Besuch in der Stadtbücherei Bamberg wollten wir genau diese beiden Recherchebausteine miteinander verknüpfen – Bücher finden und digitale Informationen recherchieren. So wurden die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe nach einer kurzen Einführung durch Frau Schmitt dazu angehalten, in der Sachbuchabteilung selbstständig passende Literatur zu ausgewählten, allgemein gehaltenen Themenbereichen wie Erfindungen, Römer, Weltall oder Kampfsport zu finden. Die Aufgabenstellung erfolgte mit Hilfe eines Tablets und der App Actionbound. Ein zweites Tablet ermöglichte die eigene Recherche im Online-Katalog der Bücherei und im Online-Brockhaus. Nachdem alle ihre Arbeitsaufträge bravourös gemeistert hatten, nutzten die Schülerinnen und Schüler die Zeit für die freie, eigenständige Recherche im Sachbuchbereich für ihre Kurzreferatsthemen im Fach Deutsch. Am Ende konnten alle zu recht von sich behaupten: „Ich bin fit im Recherchieren!“

S. Fetzer