BEDFORD – Here we come!

In den frühen Morgenstunden (gegen 5 Uhr) des 14.03.2024 stiegen 21 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Karneth und Frau Röhrle voller Vorfreude in den Reisebus, der uns zum Frankfurter Flughafen brachte.

Aufgrund einiger technischer Pannen in Frankfurt wurde die Zeit sehr knapp und wir mussten zum Boarding rennen. Aber wir schafften es und nach einem circa einstündigen Flug mit Lufthansa landeten wir in Heathrow. Mit dem Bus ging es weiter nach Bedford und an der Modern School angekommen, staunten wir sehr über das weitläufige Gelände und vor allem über die modernen Sportplätze.

Nachdem wir von unseren Austauschpartnern begrüßt worden waren, gingen wir direkt zum Mittagessen in die Kantine und danach mit in den Unterricht oder wir nahmen an den vielfältigen Sportmöglichkeiten der Schule teil.

Gegen Abend gab es eine offizielle Begrüßung durch den Schulleiter und den Organisator des Austausches, Mr. Robinson, und wir konnten ein paar britische Spezialitäten, wie Scones und Sausage Rolls probieren. Dort wurden wir auch von den Eltern unserer Austauschpartner herzlich in Empfang genommen.

Den Freitag verbrachten wir gemeinsam mit unseren Partnern im Unterricht und lernten den völlig anderen Schulalltag der Engländer kennen, der deutlich länger als unserer ist.

Das freie Wochenende bei den Gastfamilien nutzten die meisten von uns, die Hauptstadt London mit all den spektakulären Sehenswürdigkeiten zu erkunden oder shoppen zu gehen.

Am Montag stand ein Ausflug nach Bletchley-Park auf dem Programm. Ein Ort, der einen großen Beitrag zum Sieg der Alliierten im zweiten Weltkrieg leistete. Dort wurden die mit der vermeintlich unknackbaren Enigma-Maschine verschlüsselten Botschaften der Nationalsozialisten entziffert. Nach einer Führung über das weitläufige Gelände durften wir die Arbeit der Codebreaker auch selbst in einem Workshop ausprobieren, was die Komplexität der Arbeit mit den Codes noch verdeutlichte.

Nach ein paar Schulstunden am Dienstag, erhielten wir eine Stadtführung von Malcolm Chalmers, den eine langjährige Freundschaft mit Bamberg verbindet und der sich sehr für die Städtepartnerschaft zwischen Bedford und Bamberg engagiert. Er erläuterte uns die Geschichte des Austauschs zwischen Bedford und Bamberg und führte uns durch Bedford. Anschließend durften wir die Innenstadt auf eigene Faust erkunden.

Ein weiteres Highlight stand am Mittwoch auf dem Programm. Wir besuchten die bekannte Universitätsstadt Cambridge, die malerisch am Fluss Cam liegt. Wir hatten die Möglichkeit, den Campus des Pembroke Colleges zu erkunden und erfuhren von Mr. Robinson etwas über seine Geschichte. Nun hatten wir noch genug Zeit die Stadt unsicher zu machen. Während einige Punting (das ist wie Gondelfahren in Venedig) waren, kletterten andere auf den Turm der St. Mary‘s Church oder erkundeten die beeindruckende Altstadt mit den vielen Colleges, darunter auch das King’s College.

Zum krönenden Abschluss des wunderschönen Austausches gingen wir alle gemeinsam in die Pizzeria Santaniello in Bedford zum Abendessen. Am nächsten Tag ging es dann wieder zurück nach Deutschland.

Doch bevor wir uns am Donnerstag auf den Weg zum Flughafen machten, besuchten wir noch einmal den Unterricht. Und dann mussten wir uns auch schon verabschieden. Wir haben tolle neue Freundschaften geschlossen und einige von uns haben vor, in Kontakt zu bleiben und sich in Zukunft auch privat zu treffen.

Am Flughafen hatten wir noch einen glücklicherweise stressfreien Aufenthalt und landeten gegen 20 Uhr deutscher Zeit in Frankfurt. Gegen halb eins nachts kamen wir wieder in Bamberg an.

Die ganze Woche war eine super Erfahrung und hat uns allen viel Spaß gemacht!
Dies haben wir auch allen Organisatoren und Unterstützern des Austauschs zu verdanken- Thanks a million!

Salomé Egetenmeir, Laura Kratzer, Katharina Schmidt (10. Jahrgangsstufe)