Studientag „Demokratie braucht Religion“ – […] ein hörendes Herz. (1 Kön 3,9)                                                                            

Am Dienstag, den 27. Februar schnupperten einige SchülerInnen der 11. Klassen Uniluft am Studientag des Instituts Katholische Theologie der Universität Bamberg.

„Demokratie braucht Religion“ – mit diesem aktuellen Thema, basierend auf einen Vortrag von Prof. Dr. Hartmut Rosa, Soziologe und Politikwissenschaftler an der Universität Jena, setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Clavius-Gymnasiums im Diskurs mit den Professoren Thomas Weißer, Stefan Huber und Konstantin Lindner im Rahmen eines Studientages auseinander. 

Nach einleitenden Worten stellten die Professoren in Form 20-minütiger Vorlesungen die ersten Fragestellungen, Thesen und Informationen in den Raum, die die Komplexität der Thematik unterstrichen:

  • Hat Religion noch eine Bedeutung? – In Anbetracht der hohen Austrittszahlen aus den Kirchen.
  • Verlieren Menschen, die aus Glaubensgemeinschaften austreten ihren Glauben? – Eher nicht.
  • Sollen sich Religionen aus der Politik raushalten? – Etwas mehr als die Hälfte der Anwesenden SchülerInnen stimmte in einer Umfrage mit „Nein“.
  • Was bedeutet „zuhören“ und was sind dabei „Resonanzräume“?

In der sich anschließenden Gruppenphase mit Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lehrstühle konnte das soeben Gehörte unter fachlicher Anleitung vertieft und diskutiert werden. Im abschließenden Plenum stand dann der direkte Austausch mit den Professoren im Fokus, die Rede und Antwort zu konkreten Fragen aus der Gruppenphase standen.

Zum Einblick hier einige Stimmen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:

„Ich fand den Studientag an der Uni Bamberg sehr informativ und es war cool mal zu sehen, wie eine Vorlesung so abläuft.“

„Der Vortrag und die Plenumsdiskussion waren sehr interessant. Für die Gruppenphase hätte ich mir noch tiefere Einblicke erwartet. Trotzdem möchte ich die Erfahrung eines Tages an der Uni nicht missen.“ 

R. Couderc