Was lange währt, wird endlich gut – Die DELF-Prüfung während der Pandemie

50.000 Kandidatinnen und Kandidaten pro Jahr allein in Deutschland, 400.000 weltweit – das ist das DELF-Diplom (Diplôme d’études en langue française) in Zahlen. Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachzertifikat, das die Beherrschung der französischen Sprache in den Bereichen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen bescheinigt. Für viele der Teilnehmenden ist zudem es die erste Prüfung, die über das Schulische hinausgeht.

Auch in diesem Schuljahr hatten die Französischlernenden die Möglichkeit, dieses international anerkannte Sprachdiplom am CG abzulegen. So viele wie noch nie nahmen im Schuljahr 2020/21 erfolgreich an der DELF-Prüfung teil: 27 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7, 9 und 10 unterzogen sich kurz vor den Sommerferien dieser besonderen Sprachprüfung in den Niveaustufen A1 und B1. Und so lange wie nie mussten diese gefühlt auch auf ihr Diplom aus Paris warten: Erst im März 2022 konnten sie stolz ihre Sprachzertifikate aus den Händen von Herrn OStD Meier entgegennehmen.

„Félicitations!“ an alle, die ihr Können in der französischen Sprache bereits unter Beweis gestellt haben und „Bonne chance!“ für all diejenigen, die sich dieses Schuljahr der Herausforderung der DELF-Prüfung stellen. Wir drücken fest die Daumen!

S. Motschenbacher, S. Wojaczek