„Wo die wilden Kerle wohnen“

Am Donnerstag, den 30.06.2022, nutzten Klassen 5c, 5f, 5g und 5h des Clavius-Gymnasiums mit ihren Lehrern Frau Diller, Herr Kröner, Herr Lanzmich und Herr Meier die Gelegenheit, ein Schülerkonzert bei den Bamberger Symphonikern zu besuchen.

Auf dem Programm stand die Fantasy-Oper „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Oliver Knussen nach dem Kinderbuchklassiker von Maurice Sendak. Die Musiktheaterproduktion unter der Leitung  von Finnegan Downie Dear, dem Gewinner des Gustav Mahler Dirigentenwettbewerbs 2020, wurde in Kooperation mit dem Ensemble der Shadwell Opera aus London präsentiert.

Der Inhalt lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Der fantasievolle Max hat eines Abends Ärger mit seinen Eltern und wird ohne Essen auf sein Zimmer geschickt. Da träumt er sich einfach fort auf die Insel der wilden Kerle, die ihn aufnehmen und sogar zu ihrem König machen. Doch irgendwann möchte er wieder zurück und stellt dabei fest, dass es viel mehr wert ist, dass ihn seine Eltern zuhause trotz allem immer liebhaben.

Zu erleben war ein eindrucksvolles, klanggewaltiges Werk mit vollem Symphonieorchester und sechs Opernsängern, die ihre Rollen im vorderen Bereich der Bühne actionreich und in fantasievollen Kostümen spielten. Auch einige wirkungsvolle Gags warteten auf die begeisterten Schülerinnen und Schüler – so stürmten die wilden Kerle schon mal ins Publikum und riesige Luftballons machten die Runde im Kreise der jungen Zuschauer.

H. Kröner