Musical-Fieber versus Corona-Müdigkeit

Allen Umständen zum Trotz brachten Mitte November 150 Schülerinnen und Schüler unterstützt von zehn Lehrkräften Disney‘s „High School Musical“ auf die Bühne – die zahlenmäßig größte CG-Produktion seit mindestens 40 Jahren. Der schulische Alltag wurde durch diese riesige Schulproduktion ziemlich aufgewirbelt, bereicherte aber nach pandemiebedingter Pause ebenso schwungvoll und nachhaltig das kulturelle und soziale Leben der Schule. 

Statt der vier geplanten öffentlichen Abendaufführungen vor 850 Zuschauern aus Familie und Freundeskreis konnte das Musical-Projekt immerhin schulintern vor einigen Klassen zur Aufführung kommen. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler blieb trotz täglicher Planänderungen, Zitterpartien (Findet das Musical überhaupt statt oder nicht? Vor wem? Wie oft?) und der Unplanbarkeit von längeren Zeiträumen (Morgen sieht vielleicht schon alles anders aus…) unerschütterlich: Die Probenarbeit erstreckte sich täglich bis in die späten Abendstunden hinein. Die höchst produktive Zusammenarbeit, vor allem aber auch die gemeinschaftliche Atmosphäre begeisterten alle Beteiligten, sodass beim zwangsläufig spontan anberaumten Projekt-Abschluss die eine oder andere Träne floss. Durch die jahrgangsstufenübergreifende Projektarbeit wuchsen alle beteiligten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu einer großen Musical-Familie zusammen – und das zählt in diesen Tagen mehr denn je!

Auf die Absage der geplanten Aufführungen reagierte das gesamte Team erstaunlich gefasst.

Das Musical gab den Schülerinnen und Schülern eine große Chance, sich in verschiedensten Phasen der Produktion auszuleben und ihre Talente auszuloten, sei es direkt auf der Bühne als Darstellern, Tänzerinnen und Tänzern, oder hinter der Bühne in der Veranstaltungstechnik, vor der Bühne in Chor und Orchester oder im Hintergrund im P-Seminar. Alle Beteiligten meisterten trotz regelmäßig auftretender pandemiebedingter Rückschläge ihre Aufgaben mit absoluter Hingabe und dürfen voll Stolz auf einen dann doch noch würdevollen und von Applaus gekrönten Abschluss des diesjährigen Musical-Projektes zurückblicken. Die Hymne unseres Projektes „We are all in this together“ stand wie ein Motto über unserer Aufgabe und wird noch lange nachhallen… 

Dankbar für all die vielfältige Unterstützung, die bedingungslose Hingabe, Zuverlässigkeit und Professionalität,

das P-Seminar „Musical“