Booktubes am CG – Lesetipps für den Lockdown

Was macht eigentlich ein gutes Buch aus? Ausgehend von unserer Klassenlektüre „Für immer Alaska“ von Anna Woltz haben wir im Unterricht intensiv, aber stets fair über Bücher und ihre Qualität diskutiert. 

Wir sind durch Werbefilme von Verlagen, sog. Booktrailer, und Lesetipps von Booktubern ins Gespräch über Kriterien für gute Bücher und gelungene Werbung gekommen. Jeder von uns hat jetzt ein Video gestaltet, um den anderen in der Klasse sein Lieblingsbuch ans Herz zu legen – ob als Booktuber oder als Regisseur, ob vor oder hinter der Kamera. Die kleinen Filme sind nun für uns alle in unserem virtuellen Klassenzimmer verfügbar. 

Doch an das Beste hatten wir vorher gar nicht gedacht: Trotz Homeschooling konnten wir uns alle sehen bzw. hören – sogar samt Zimmereinrichtung und Haustieren. 

S. Dreefs