Aida, Gemüse und Computerspiel

Gut gelaunt und mit Elan präsentierten die angehenden Abiturienten der Q12 des CG ihren Verwandten und Freunden ihre Leistungen und Ergebnisse, welche sie im Laufe der Oberstufe in ihren Projekt-Seminaren erarbeitet haben. Herr OStD Meier wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, welch wichtigen Stellenwert die P-Seminare für die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich deren Zukunftsorientierung, aber auch dem Sammeln praktischer und anwendungsbezogener Erfahrungen schon während der Schulzeit einnehmen.

Durch das projektbezogene Arbeiten über mehrere Monate hinweg und ein Stück weit losgelöst vom Regelunterricht werden dabei wichtige Kompetenzen erworben, die auch im späteren Beruf von größter Wichtigkeit sind. Das praxisbezogene Organisieren und Durchführen unterschiedlichster Projekte, die Arbeit im Team und die große Verantwortung, welche die Schülerinnen und Schüler übernehmen, wurden nicht zuletzt auch in den gezeigten Präsentationen sichtbar. Auch offenbarte sich hier die große Vielfalt, die am CG von den unterschiedlichen Fachrichtungen angeboten werden:

Vom Spanischunterricht oder Chemieexperimenten für Grundschüler der Martinsschule über das Anlegen eines Gemüsegartens („Veganes selbstgezogen“) bis hin zur Programmierung eines eigenen Computerspiels oder der Organisation und Realisation der letztjährigen Musical-Produktion „Aida“ am CG konnten die Abiturienten ihre Stärken unter Beweis stellen. Die Schüler des CG selbst kamen im Rahmen der P-Seminare ebenfalls nicht zu kurz, ein Seminar organisierte z. B. die Bundesjugendspiele und andere Sportfeste, ein anderes übernahm mit dem Netzgänger-Projekt einen wichtigen Baustein zur Medienerziehung der Unterstufenschüler. Auch die Kooperation mit externen Partnern wurde in den Präsentationen hervorgehoben, so insbesondere das Seminar „Geodäsie – Einblicke in das Vermessungswesen“ unter tatkräftiger Unterstützung des Amts für Ländliche Entwicklung Bamberg oder die Organisation von Stadtrundgängen in Bamberg („Proposal of a cultural afternoon and evening activity“), welche in Verbindung mit einer ganzen Reihe lokaler Unternehmen realisiert wurde. Einen ganzen Gang des Schulhauses gestaltete sehr eindrucksvoll das Seminar „Digitale Fotografie – Von den Grundlagen zur Ausstellung“ mit ihren Werken, die den Gästen erstaunliche und zum Nachdenken anregende Einblicke in moderne Fotografie vermittelten.

So wurde das Schulhaus durch die verschiedensten Installationen und Informationen im wahrsten Sinne des Wortes ein Ort zum Anfassen und Be-„greifen“, der auch den Besuchern den Praxisbezug durch die anschaulichen und motivierten Erläuterungen der Schülerinnen und Schüler sehr deutlich vermitteln konnte.

M. Pfannkuche