Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung fand fĂ¼r die SchĂ¼lerinnen der Q11 des Clavius- und des Dientzenhofer-Gymnasiums am 11.02.2023 ein Berufsorientierungstag am CG statt. Neben den 150 SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼lern aus dem CG und weiteren 83 SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼lern aus dem DG waren 14 Referentinnen und Referenten aus den Reihen der drei Bamberger Rotary-Clubs zu Gast.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Gäste in der Aula von Herrn Stammberger als Vertreter der Rotarier, von Frau Cleary, der Schulleiterin des DG, sowie Frau Eberwein, der stellvertretenden Schulleiterin unseres CG, begrĂ¼ĂŸt. Im Anschluss daran gab Frau Prof. Andresen, Inhaberin des Lehrstuhls fĂ¼r Betriebswirtschaftslehre an der Uni Bamberg, einen kurzen Ăœberblick zum Thema universitäres Studium, anschlieĂŸend sprach Herr Stammberg Ă¼ber die Möglichkeiten des dualen Studiums.
Nun folgten in zwei Schichten die Workshops zu verschiedenen Berufsfeldern. Die Jugendlichen hatten bereits im Vorfeld die Möglichkeit, aus 14 unterschiedlichen Workshops zwei auszuwählen und sich bei den Referenten Informationen zu einem bestimmten Berufs- und Studienfeld zu holen.
Die Angebote erstreckten sich Ă¼ber viele Bereiche, beispielsweise Agrarwirtschaft, Lebensmittel, Umwelt oder Energiewirtschaft, Elektrotechnik, Management, aber auch Polizei und Rechtswissenschaften, so dass alle SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼ler nach ihren Interessen wählen konnten.
Zwischendurch gab es eine 30-minĂ¼tige Pause, die bei Getränken und belegten Brötchen auch Gelegenheit zu Einzelgesprächen mit den Referenten bot.
Vielen Dank an die Rotary-Clubs in Bamberg fĂ¼r Ihr Engagement im Rahmen der Berufsorientierung fĂ¼r die SchĂ¼lerinnen und SchĂ¼ler des CG und des DG.
S. Dormann



