Berufsorientierungstag am CG

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung fand für die Schülerinnen der Q11 des Clavius- und des Dientzenhofer-Gymnasiums am 11.02.2023 ein Berufsorientierungstag am CG statt. Neben den 150 Schülerinnen und Schülern aus dem CG und weiteren 83 Schülerinnen und Schülern aus dem DG waren 14 Referentinnen und Referenten aus den Reihen der drei Bamberger Rotary-Clubs zu Gast.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Gäste in der Aula von Herrn Stammberger als Vertreter der Rotarier, von Frau Cleary, der Schulleiterin des DG, sowie Frau Eberwein, der stellvertretenden Schulleiterin unseres CG, begrüßt. Im Anschluss daran gab Frau Prof. Andresen, Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Uni Bamberg, einen kurzen Überblick zum Thema universitäres Studium, anschließend sprach Herr Stammberg über die Möglichkeiten des dualen Studiums.

Nun folgten in zwei Schichten die Workshops zu verschiedenen Berufsfeldern. Die Jugendlichen hatten bereits im Vorfeld die Möglichkeit, aus 14 unterschiedlichen Workshops zwei auszuwählen und sich bei den Referenten Informationen zu einem bestimmten Berufs- und Studienfeld zu holen. 

Die Angebote erstreckten sich über viele Bereiche, beispielsweise Agrarwirtschaft, Lebensmittel, Umwelt oder Energiewirtschaft, Elektrotechnik, Management, aber auch Polizei und Rechtswissenschaften, so dass alle Schülerinnen und Schüler nach ihren Interessen wählen konnten.

Zwischendurch gab es eine 30-minütige Pause, die bei Getränken und belegten Brötchen auch Gelegenheit zu Einzelgesprächen mit den Referenten bot.

Vielen Dank an die Rotary-Clubs in Bamberg für Ihr Engagement im Rahmen der Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler des CG und des DG.

S. Dormann