Schönstes Wetter, beste Abizeit

Mittwoch, 20.04.2023. Es wird ernst. Das Ziel von 12 Jahren Schulausbildung ist zum Greifen nah: das Abitur. Doch bevor 112 Schülerinnen und Schüler das begehrte Reifezeugnis in Händen halten dürfen, gilt es noch, eine Hürde zu überwinden: die Abiturprüfung.

Die erste zu bewältigende Etappe war für alle die schriftliche Prüfung im Fach Deutsch. Im Zeitraum von 8:00 Uhr bis 13:45 Uhr hieß es dann Vollgas geben. Dabei galt es nicht nur, die erste Abiturprüfung zu bewältigen, sondern zunächst aus der vorgegebenen Ausgabenfülle auszuwählen. 

Zeit für Erholung bleibt den Abiturientinnen und Abiturienten jedoch kaum, denn bereits am Freitag geht es mit dem frei wählbaren dritten Abiturfach weiter, bis in einer Woche die Abiturprüfung Mathematik die Runde der schriftlichen Prüfungen beendet. Nach kurzer Verschnaufpause müssen sich die Schülerinnen und Schüler schließlich in zwei Kolloqiumsprüfungen beweisen.

Die gesamte Schulfamilie wünscht viel Kraft und Erfolg und drückt allen Abiturientinnen und Abiturienten die Daumen!

S. Wojaczek