Exkursionstag am CG – 10e bei der Firma Kaspar Schulz

Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Klauer, der den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes zur Geschichte und den Produkten der Firma Kaspar Schulz nahebrachte, stand eine Betriebsbesichtigung in Kleingruppen auf dem Programm. Vier Auszubildende führten die Gruppen durch die Produktion und das Verwaltungsgebäude. 

Besonders beeindruckend waren die großen Behälter, die in der Firma gefertigt werden. So wird zur Zeit ein Sudhaus für eine amerikanische Firma in der Produktionshalle aufgebaut. Erst wenn dieses fix und fertig ist, wird es abgebaut, in Einzelteile zerlegt, nach Amerika verschifft und dort, unter Aufsicht der Experten aus Bamberg, wieder aufgebaut.

Zum Abschluss der Führung konnten sich die Schülerinnen und Schüler, natürlich mit Schutzmontur ausgestattet, in der Lehrlingswerkstatt beim Schweißen unter Beweis stellen.

Vielen Dank an die Firma Kaspar Schulz, dass sie den Schülerinnen und Schülern diesen Einblick in die Praxis erlaubte.

S. Dormann