Der Deutsch-Französische Tag 2023 – La Journée franco-allemande 2023

Gestern wurde traditionell der Deutsch-Französische Tag als Zeichen der Freundschaft zwischen beiden Ländern an unserer Schule würdig gefeiert. In diesem Rahmen fand ein Vorlesewettbewerb in französischer Sprache für die 7. Jahrgangsstufe statt. 

Die Klassensiegerinnen und -sieger, die vorab ausgewählt wurden, konnten sich einer Jury, bestehend aus vier Französischlehrkräften und einem Schüler, der Muttersprachler ist, stellen. Die Kandidaten lasen in einer ersten Runde vor der Jury einen unbekannten Text, dann in einer zweiten Runde vor der Jury und dem Publikum einen von ihnen vorbereiteten Text vor. Nach einem spannenden Wettbewerb konnten die Schulsieger/-innen wie folgt ermittelt werden:

  • 1. Platz:           Christopher Daly
  • 2 Platz:            Iustin Paun
  • 3. Platz :          Nika Hunger und Jasmin Haag

Zahlreiche Preise wurden freundlicherweise von der Buchhandlung Colibri, von der Firma Michelin und von der Firma Cleantech Innovation Park zur Verfügung gestellt, wofür wir uns recht herzlich bedanken.  Zusätzlich bekamen die Gewinner/-innen Kinogutscheine.   

Kulinarisch wurde dieser Tag von Schülerinnen der SMV und freiwilligen Helfern der Klasse 9f begleitet, die in den Pausen eifrig Crêpes backten und verkauften. Tatkräftig unterstützt wurden sie von unseren Französischlernenden der Klasse 6ad, die sich bereit erklärt hatten, den Teig für die Crêpes frühmorgens „anzuliefern“!  

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an unsere Veranstaltungstechnik für die mediale Gestaltung des  Lesewettbewerbs in der Aula.       

Die Klasse 6ad hat entschieden, einen Großteil des Erlöses in Höhe von 241,75 EUR für Bildungsprojekte bei Terre des hommes zu spenden, um es Kindern in Not zu ermöglichen, eine Schule zu besuchen und somit der Armut zu entkommen. 

Die Organisation des deutsch-französischen Tages erfolgte durch die französische Fachschaft Französisch, die dieses Jahr erneut ein französisches Buffet mit Leckereien aus dem Nachbarland für alle Schulkolleg/-innen im Lehrerzimmer zur Verfügung stellte.  

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmer/-innen des Vorlesewettbewerbs und an  alle Helfer/-innen für einen gelungenen deutsch-französischen Tag! 

Un grand merci à toutes les participantes et participants du concours de lecture, ainsi qu´à toutes celles et tous ceux qui ont contribué à l´organisation  de la Journée franco-allemande!

Vive l´amitié franco-allemande !

C. Catala-Keller, N. Siegler-Wagner