Der Weg muss nicht geradlinig sein, aber er sollte ein Ziel haben!

Dies war eine der zentralen Aussagen der diesjährigen Podiumsdiskussion zum Thema Studien- und Berufswahl, die am Dienstag, den 29.11.2022 in der Aula für die Q11 stattfand. Auch dieses Jahr war das Podium mit interessanten Gesprächspartnern aus den Reihen der Bamberger Rotary-Clubs besetzt, die mögliche Ausbildungs- bzw. Studienweg vorstellten:

Detlef Frank von der HUK 24 – Ausbildung

Rainer Herzing, ehemaliger Schulleiter – Beamtenlaufbahn, Staatsdienst

Thomas Klug, Ingenieurbüro Klug – Technische Hochschule

Michael Stammberger von Brose – Duales Studium

Prof. Dr. Peter Strohm, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Bamberg – Universität

Unterstützt durch jeweils einen Berufsanfänger aus ihrem Arbeitsumfeld beantworteten die Gäste Fragen zum Thema Ausbildungs- und Studienwege. Moderiert hat die Veranstaltung gewohnt souverän Matthias Drewniok. Nach dem offiziellen Teil wurde die Veranstaltung durch Getränke und Imbiss, gesponsert vom Rotary Club Bamber Schloss Geyerswörth abgerundet. Dabei bot sich den Jugendlichen die Möglichkeit, das direkte Gespräch mit Podiumsteilnehmern zu suchen und erste Kontakte in die Berufswelt zu knüpfen.

Vielen Dank an Rotary Bamberg für die Ermöglichung der Veranstaltung!

S. Dormann