Das CG beim Biberwettbewerb – Erfolgreiche Teilnahme 2021

Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) und Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken, die Aufgaben erfordern jedoch keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. So hieß es in diesem Jahr, Aufgaben rund um das Thema „Tierisches Knobeln“ zu lösen. Den Teilnehmenden begegneten nicht nur Biber, sondern auch anderen Tieren wie einem Affen, einer Spinne, Fröschen, Schildkröten und den geheimnisvollen Dottis.

Am CG nahmen acht Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe teil. Fünf von ihnen (Moritz Stache, 5. Klasse, Alina Lotar, Rafael Chiodi, Joel Pülschen und Emilia Wolf, alle 6. Klasse ) erreichten einen sehr guten 3. Rang, der „nur“ eine schöne Urkunde als Preis bekommt. Da sie mit dieser Leistung besten Drittel aller Teilnehmenden gehören, erhielten sie von uns eine kleine Anerkennung. 

Drei Schüler der 6. Jahrgangsstufe (Christopher Daly, Ben Schneider und Vincent Bohl) erreichten sogar einen 1. Preis, den nur 2,5% der Teilnehmenden dieser Altersgruppe bekamen. Eine wirklich tolle Leistung! Der offizielle Preis, ein Sportbeutel, wurde von uns mit Hilfe des Freundeskreises des CGs aufgestockt und die drei Preisträger erhielten einen „MicroBit“, einen kleinen programmierbaren Microcontroller.  Dieser bietet mit seinen vielen Sensoren viele Möglichkeiten für tolle Programmierprojekte, z.B.  einen digitalen Würfel, einen Gießsensor, einem „Piano“, Spielen und vielem mehr. Die Schüler erhielten in der Woche der Preisverleihung dann noch eine kurze Einführung und konnten somit direkt an die Umsetzung verschiedener kleiner Projekte mit dem MicroBit gehen.

In der 3. Runde des Jugendinformatikwettbewerbs 2021 erhielten Shruthi Raja und Adrian Böhm (beide 10. Jahrgangsstufe) einen 2. Preis. Dazu gratulieren wir herzlich! Auch hier wurde der offizielle Preis mit Hilfe des Freundeskreises aufgestockt, beide erhielten ebenfalls ein MicroBit, der auch für die größeren Schülerinnen und Schüler viel Potential für spannende Programmierprojekte bietet.

Adrian Böhm hat darüber hinaus sogar noch einen 1. Preis in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs errungen. Darauf kann er sehr stolz sein! Er erhielt durch die Unterstützung des Freundeskreises neben dem offiziellen Preis, einem Multitool-Flaschenöffner, noch eine Fahrbahren Untersatz für sein „MicoBit“.

A. Hain