Endlich wieder – Theater!

Für etliche war es der erste Theaterbesuch überhaupt, denn wie so vieles litt auch und insbesondere die Kultur unter den Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Und dann gleich so ein Stück: „Die Jungfrau von Orleans“ von Friedrich Schiller! Und dann gleich dieser Ort: die Stephanskirche mit ihrer besonderen Atmosphäre! Und dann gleich so viele CG-ler im Publikum: gut 70 Schülerinnen und Schüler!  

An jenem vernieselten Mittwochabend machten sich Schülerinnen und Schüler des CG von der 10. bis zur 12. Jahrgangsstufe auf, um sich fast drei Stunden lang auf den sehr gut beheizten Kirchenbänken der Stephanskirche dem komplexen Stoff und seiner eindrucksvollen Inszenierung auszusetzen. Das Motto „dress to impress“ wurde dabei von einigen bis in letzter Konsequenz verfolgt. Die Meinungen der Besucherinnen und Besucher waren vielfältig: Gelobt wurden die sagenhaften schauspielerischen Leistungen, die musikalische Gestaltung und die Inszenierung des Theaters im Gärtnerviertel. Als schwierig empfanden einige die schiere Länge des Stücks. Aber wie das so ist bei den ersten Malen – wir hoffen auf Wiederholung!   

Katrin Bauer