Auf die Sättel, fertig, los… – CG erradelt dritten Platz beim Schulradeln

Zum zweiten Mal hat das CG am Wettbewerb Schulradeln teilgenommen. Dabei gehörten wir zu 374 bayerischen Schulen, die mit circa 24 600 Radelnden für ein gutes Klima in die Pedale treten.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu fördern. Durch die Aktion kann bereits in jungen Jahren die Grundlage für das spätere Mobilitätsverhalten und für eine umweltfreundliche Nahmobilität gelegt werden. 

Es zählte jeder „erradelte“ und eingetragene Kilometer, egal ob das Fahrrad für den Berufs- oder Schulweg genutzt wurde oder für private Radausflüge am Wochenende! 

Insgesamt konnte das CG im Zeitraum vom 14.06.2021 bis zum 04.07.2021 mit 55 Teilnehmern, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich auch engagierte Eltern knapp 9600 km zurücklegen! Eine wirklich tolle Leistung, die in diesem Jahr mit dem dritten Platz in der Kategorie „Schule mit den meisten Fahrradkilometern“ belohnt wurde! 

Wir als Clavius-Gymnasium haben damit gezeigt, dass uns unsere Umwelt etwas bedeutet und Klimaschutz auch an der Schule gelebt wird. 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Alle haben gemeinsam dazu beigetragen, dass unsere Erde ein kleines Stück lebenswerter und klimaneutraler wird!

J. Schubert