Jugendinformatikwettberb 2021 – Das CG macht mit!

Im Frühjahr fand wieder die 1. und 2. Runde des Jugendwettbwerbs Informatik statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Altersstufen durch blockbasiertes Programmieren verschiedenste Wettbewerbsaufgaben lösen. Besonders erfreut sind wir, dass sich bereits Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe (Vincent Bohl und Luca Cappello) für eine Teilnahme am Wettbewerb begeistern konnten. Pandemiebedingt fand die Ehrung im Juni 2021 statt.

Bausteinorientierte Programmieroberfläche

In der 1. Runde des Wettbewerbs erhielten Boris Pastukhov (7. Klasse), Maximilian Horn und ein weiterer Schüler (beide 9. Klasse) und Hannah Rattenberger (Q12) einen 1. Preis. Einen 2. Preis erreichten Vincent Bohl (5. Klasse) und Shruthi Raja (9. Klasse).

In der 1. Runde des Wettbewerbs erhielten Boris Pastukhov (7. Klasse), Maximilian Horn und ein weiterer Schüler (beide 9. Klasse) und Hannah Rattenberger (Q12) einen 1. Preis. Einen 2. Preis erreichten Vincent Bohl (5. Klasse) und Shruthi Raja (9. Klasse).

Auch in der 2. Runde waren die CGler erfolgreich. Ein Schüler der 9. Klasse gewann einen 1. Preis. Einen 2. Preis erhielten Vincent Bohl, Boris Pastukhov, Shruthi Raja und Hannah Rattenberger.

Aufgrund der erreichten Punktzahl aus den ersten beiden Runden des Wettbewerbs dürfen Vincent Bohl, Boris Pastukhov, ein Schüler der 9. Jahrgangsstufe,  Shruthi Raja und Hannah Rattenberger im September an der 3.Runde des Jugendwettbewerbs teilnehmen. 

Dank des Freundeskreises konnten wir für die in beiden Runden erfolgreichen Schülerinnen und Schüler die offiziellen Preise aufstocken. Vielen Dank hierfür! Die vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 12 erhielten einen Bausatz für ein elektronisches Geschicklichkeitsspiel (PixelChaser), das von ihnen auch umprogrammiert werden kann. Die Bauteile können außerdem für weitere Projekte verwendet werden. Als jüngster Teilnehmer unserer Schule erhielt Vincent Bohl als besondere Anerkennung einen Elektronikbausatz für einen kleinen programmierbaren Roboter. 

A. Hain

Otto, der kleine Roboter
Pixel-Chaser