Drei Landespreise für das CG beim 68. Europäischen Wettbewerb

Beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb mit dem Thema „Digital EU – and YOU?“ hat die Französischklasse 10ade drei bayerische Landespreise erzielt.

Distanzunterricht, Online-Shopping, Videochats – die Corona-Pandemie hat uns eindrücklich die Rolle der Digitalisierung für unser Zusammenleben vor Augen geführt. Wie wird Arbeit und Leben in der Zukunft angesichts dieser Entwicklung aussehen? Wie halten Jugendliche in Europa die Balance zwischen real life und der virtuellen Welt? Dies sind nur einige der Themen des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs, mit denen sich die Französischklasse 10ade als Abschluss zur Unterrichtseinheit „Deutsch-französische Beziehungen und Europa“ auseinandergesetzt hat. 

Ende Februar stellten sich die Schülerinnen und Schüler in einer Videokonferenz gegenseitig ihre Ergebnisse (Essays, multimediale Präsentationen oder Bilder) auf Französisch vor. Anschließend wurden Anfang März die gelungensten Ergebnisse eingereicht. Wie groß die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb war, erkennt man daran, dass es allein in Bayern über 10.000 Einreichungen gab.

Adrian Sailmann und Tamara Gassert aus der 10e erhielten mit ihrem gemeinsamen Beitrag zum Thema „Équilibre de la vie numérique“ / „Digital Life Balance“ einen bayerischen Landespreis. 

Valentin Hartwig aus der 10a wurde für seinen Essay zum Thema „Vivre et travailler dans le futur“ / „Arbeit und Leben in der Zukunft“ ebenfalls mit einem Landespreis ausgezeichnet. Aufgrund seiner hervorragenden Leistung auf Landesebene kam sein Beitrag sogar in die Bundesauswahl.

Zu diesem tollen Erfolg gratulieren wir herzlich!

S. Franz