Klang trifft Ton – Instrumentenbau in der 5a

Analog zum Lehrplanthema „Instrumentenkunde“ durfte sich die Klasse 5a nach der unterrichtlichen Beschäftigung mit Klangerzeugung und Bauweise aller Instrumentengattungen eigenschöpferisch kreativ mit Bau, Funktionsweise und Klangerzeugung auseinandersetzen.

Und los ging’s mit dem Bau von eigenen Instrumenten! Von Idiophonen (Selbstklingern) über Chordophone (Saitenklingern) und Aerophone (Luftklingern) bis Membranophonen (Fellklingern) durfte alles dabei sein. Prämissen waren lediglich die Erzeugung mindestens zweier unterschiedlicher Klänge oder Töne und das nachhaltige Verwenden von vorhandenen Alltagsgegenständen ohne teure Materialbeschaffung. So entstand eine überraschende Anzahl hochwertiger Instrumente: Schuhkarton-Gitarren, Blumentopf-Trommeln, Abflussrohr-Posaunen, Reis-Joghurtbecher-Rasseln, Sand-Regenmacher, Kronkorken-Kastagnetten, Löffel-Shaker, Perlen-Spin Drums und vieles mehr. Allesamt kunstvoll verziert – und laut… 

V. Meier

Eine kleine musikalische Kostprobe – viel Vergnügen!
Eine Auswahl an unterschiedlichsten Chordophonen – hergestellt von der 5a.