Informatik-Biber, Jugendinformatikwettbewerb 2020 und 39. Bundeswettbewerb

Wir freuen uns sehr, dass sich auch in diesen besonderen Zeiten wieder einige unserer Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben begeistern konnten – angefangen mit dem Informatik-Biber bis hin zum Jugendwettbewerb.

Wir gratulieren Hannah Rattenberger (Q12) zu einen tollen 3. Platz beim Informatik-Biber im Bereich der 11. bis 13. Jahrganstufe.

Des weiteren freuen wir uns sehr über fünf Preisträger in der 3. Runde des Jugendinformatikwettbewerbs 2020, der schuljahresübergreifend stattfand:

Hier erhielten Sebastian Franz (8./9.Klasse), ein weiterer Schüler (8./9.Klasse) und Hannah Rattenberger (Q11/Q12) einen 1. Preis. Einen 2. Preis gewannen Shruthi Raja (8./9.Klasse) und einen 4. Preis Theo Steinmetzer (9./10.Klasse).

Wir bedanken uns beim Freundeskreis des CG, der es uns ähnlich wie beim Känguru-Wettwerb ermöglichte, die etwas spärlich ausgefallen offiziellen Preise aufzustocken. Alle Schülerinnen und Schüler, die einen 1. oder 2. Preis errungen haben, erhielten hierdurch noch einen Elektronikbausatz für einen kleinen programmierbaren Roboter (Otto DIY), dessen Gehäuse im CG-MakerSpace gedruckt wurde. Wir wünschen den Preisträgern weiterhin viel Spaß beim programmieren.

Otto DIY

Hannah Rattenberger hat zusätzlich auch noch einen 1. Preis in der 1. Runde des 39. Bundeswettbewerbes errungen. Wir gratulieren dazu herzlich!

Pandemiebedingt fanden die Ehrungen im Juni 2021 statt.


A. Hain