„Ich schenke dir eine Geschichte“ – CG-Schüler lesen sich vor

Unsere Lehrerin hatte eine super Idee. Immer wenn wir im Unterricht gut mitgemacht hatten, las sie uns zur Belohnung aus dem Buch „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ von THILO vor. Als wir dann plötzlich in Quarantäne mussten, wurde daraus ein tolles Ritual für unsere Homeschooling-Zeit. 

Schon seit Beginn des Schuljahres las uns Frau Beutmiller einmal die Woche Teilkapitel aus dem Buch „Die Jagd nach dem Leuchtkristall“ vor. Wir hatten uns dieses Buch aus mehreren ausgesucht. Irgendwie passend, dass die Reihe, in der dieses Buch erschienen ist, „Ich schenke dir eine Geschichte“ heißt. Wir konnten uns Lesesterne verdienen, wenn wir im Deutschunterricht gut mitmachten und uns an unsere Klassenregeln hielten. Für diese Sterne hat sie uns immer vorgelesen. Und plötzlich kam der Tag, an dem wir erfahren haben, dass unsere Klasse in Quarantäne musste. Es ging alles so schnell. Plötzlich mussten unsere Eltern uns abholen. In der Wartezeit las uns Frau Beutmiller zur Aufmunterung die Geschichte erst im Klassenzimmer und später auch in der Turnhalle weiter vor. Kurz bevor die Eltern kamen, hatte unsere Lehrerin dann noch einen Einfall. Sie schlug vor, uns das Buch per Audio weiter vorzulesen, um uns die vorweihnachtliche Quarantänezeit etwas zu versüßen. Und genau das tat sie dann auch. 

Wir freuten uns jeden Tag immer schon auf das nächste Kapitel, da die Geschichte sehr spannend war. Nach Weihnachten entwickelte sich daraus dann ein richtiges Projekt, da einzelne Schülerinnen und Schüler z.B. Stop-Motion-Filme oder Bilder zu dem Buch erstellten. Andere freuten sich über den Vorschlag, auch selbst aus ihrem Lieblingsbuch einige Seiten vorzulesen und es vorzustellen. Ergänzt wurden unsere eigenen Beiträge durch kleine Dokumentationsfilme über die Arbeit von Profis. Man konnte den Sprechern von Hörbüchern wie „Die drei ???“ oder einem Geräuschemacher über die Schulter schauen. In unserem Mebis-Raum wurden die Materialien, aber auch unsere Hörtexte mit ein paar Fotos der Bücher eingestellt. So wurde aus „Ich schenke dir eine Geschichte“ das Projekt „Ihr schenkt uns eure Geschichte“. Das ist mal eine nette Abwechslung zum sonstigen Homeschooling. 

Bericht eines Schülers der 5a