CG-Weihnachtspost gegen die Einsamkeit

Mit selbst gestalteten Weihnachtskarten und -briefen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a den Bewohnern des Pflegeheims Haus Curanum an der Nonnenbrücke, die von den Beschränkungen des Lockdowns besonders hart betroffen sind, eine kleine Weihnachtsfreude bereiten können.

Für keinen von uns sind die Beschränkungen der Corona-Zeit einfach – besonders hart trifft es aber viele pflegebedürftige Senioren, die keine Besuche empfangen können. Angelehnt an die Aktion des Landkreises Bamberg „Weihnachtspost gegen die Einsamkeit“ entstand die Idee, älteren Menschen zu zeigen, dass jemand an sie denkt. Allerdings war es der Wunsch der Klasse, die Briefe nicht anonym weiterzuleiten, sondern auch die Möglichkeit zu haben, dass sich bei Interesse eine Art Brieffreundschaft entwickeln könnte. 

Durch die Hilfe einer Schülermutter, die im Haus Curanum arbeitet, konnte dieser Wunsch verwirklicht werden. Sie hat sich nämlich bereit erklärt, den Postboten zu spielen. 

Inzwischen wurden die Briefe und Karten an die Bewohner verteilt und nun wartet bereits ein ganzer Stapel Weihnachtspost auf die Zustellung an die Schülerinnen und Schüler. „Die Aktion hat sehr großen Anklang gefunden und hat hier viele Bewohner sehr glücklich gemacht!“, so die Rückmeldung der Heimmitarbeiterin. Auch wenn es die erste war, so wird es sicher nicht die letzte CG-Post gewesen sein, die den Weg in das Pflegeheim an der Nonnenbrücke gefunden hat. 

A. Beutmiller

Josef Hering freut sich sehr über die selbst gebastelte CG-Weihnachtskarte.
Viele Senioren griffen auch zum Stift und schickten postwendend eine Antwort an die CG-Schüler.