Franzosen in Franken

Am 5. Dezember 2019 taten 30 neugierige französische Schüler aus Le Touvet bei Grenoble einen ersten Schritt und schlugen ein für sie völlig neues Reisekapitel auf:  Mit ihrer Deutschlehrerin Madame Oddon trafen sie nach den Zwischenstationen Neuschwanstein und Forchheim in Bamberg ein. 

Die französischen Gastschüler, von denen 15 bei Partnerschülern vom CG untergebracht waren, lernten viele Seiten unserer fränkischen Heimat kennen. Neben dem Erkunden der mittelalterlichen Städte Bamberg und Nürnberg sowie der Hugenottenstadt Erlangen sollte auch noch genügend Zeit für das Hineinspitzen und -schmecken in die traditionellen Adventsaktivitäten in den Familien bleiben.

Besondere Highlights waren die Begegnung mit Agnes Dürer, das gemeinsame Eislaufen auf dem Erlanger Schlossplatz sowie die Abschlussfeier in der Aula des Clavius-Gymnasiums, wo die Woche mit viel Spaß an Musik und Bewegung bei einem leckeren Buffet der Gastfamilien ausklang. 

Alle waren sich einig, dass dieser erste Teil des Austauschs bereits für die französischen Schüler und die deutschen Gastgeber neue spannende Seiten eröffnet hat. Wie schön, dass bereits im Juni das Fortsetzungskapitel in Frankreich aufgeschlagen werden kann!

A. Pillipp