Der cg Leseclub auf der Frankfurter Buchmesse

Am 18.10.2019 besuchte der cg Leseclub wieder einmal die Frankfurter Buchmesse. Neben dem Herumstöbern in den unendlichen Neuerscheinungen der Jugendliteratur hatten wir zwei wichtige Termine.

Zunächst hatte uns der dtv-Verlag zu einem Interview mit der Schriftstellerin Nathalie C. Anderson geladen, deren „City of thieves“ auf der diesjährigen Nominierungsliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 steht. Wir trafen eine junge, aufgeschlossene und dynamische Erzählerin, die uns alle Fragen beantwortete und sich begeistert über unsere Arbeit äußerte. Die zufällige Anwesenheit ihrer deutschen Übersetzerin Beate Schäfer war ein weiterer Glücksmoment – konnten wir zusätzlich auch noch Fragen zur Übersetzungsarbeit und zur Zusammenarbeit zwischen Autorin, Übersetzerin und Verlag stellen.

Am Spätnachmittag nahmen wir an der Preisverleihung des diesjährigen Deutschen  Jugendliteraturpreises teil, plünderten das Buffet und kamen gegen 23.00 Uhr wieder in Bamberg an.

Notabene: In den Jahren 2020 bis 2022 ist der cg Leseclub einer der 6 deutschen Leseclubs, die in der Jugendjury sitzen – nun wissen wir, was uns erwartet!

M. Hupfer