Physik digital mit dem Smartphone entdecken

Im Rahmen des Physik-Profilunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a mit Hilfe der kostenlosen App Phyphox (Näheres unter https://phyphox.org) ihre Smartphones in mobile Datenerfassungsgeräte verwandelt. Diese App erlaubt unter Verwendung der zahlreich in modernen Smartphones verbauten Sensoren die Durchführung von verschiedensten Versuchen und erleichtert dabei auch die Auswertung durch vorhandene Experimentiervorlagen oder dem Fernzugriff.

Die Jugendlichen konnten bei diesem Projekt entweder in der App vorgeschlagene oder selbst entwickelte Versuche durchführen und somit einen neuen Blickwinkel auf die Physik und deren Arbeitsweisen erhalten. Unter anderem wurde die Schallgeschwindigkeit in verschiedenen Medien oder die vor Ort wirkende Fallbeschleunigung versucht zu bestimmen. Darüber hinaus wurden u.a. der Geschwindigkeitsverlauf einer Aufzugfahrt und die dabei wirkenden Kräfte analysiert sowie mit dem Applausmeter der errungene Beifall erfasst! Physik macht eben einfach Spaß!

M. Mack