Das CG misst aus – Mathematik in der Bamberger Altstadt greifbar erleben

Im Rahmen des Mathematikunterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe verschiedene geometrische Körper wie Zylinder, Pyramiden oder Prismen genauer kennen. In zahlreichen Aufgaben wird die Alltagsrelevanz von Volumen- oder Oberflächenberechnungen an diesen Körpern näher gebracht. So wurde beispielsweise die Masse eines Denkmals oder der Materialbedarf für zylinderförmige Verpackungen bestimmt. Trotz aller Bemühungen sind es jedoch bis hierhin eher theoretische Gedanken. 

Aus diesem Grund brach die Klasse 9c an einem Montagmorgen zu einer mathematischen Erkundung in die Bamberger Altstadt auf. Der Auftrag: finde Gegenstände, die sich aus den bekannten Körpern zusammensetzen, vermesse diese und nutze das erlangte Wissen, um sinnvolle Größen der Körper zu bestimmen! 

Auf diese Weise wurde beispielsweise das Fassungsvermögen verschiedener Mülleimertypen oder Briefkästen, die Masse eines Steinblocks und vieles mehr bestimmt. Wir konnten somit bestätigen, dass Mathematik uns nicht nur während des Unterrichts im Klassenzimmer, sondern an vielen Stellen im alltäglichen Leben umgibt. 

M. Mack