Erfolg beim crossmedia Wettbewerb

Jonas Gärtig aus der Klasse 9b ist Preisträger des vom Bayerischen Rundfunk und der Bayerischen Staatsregierung ausgerufenen crossmedia Wettbewerbs 2023!

Preisträger Jonas Gärtig und Bayern 3-Moderator Sebastian Schaffstein

Mit seinem im Rahmen des Musikunterrichts der 8. Klasse entstandenen Video-Clip überzeugte er die Jury und wurde neben zwei anderen Preisträgern in der Kategorie „music sound clip“ für seine multimediale Auseinandersetzung mit den Themen Konsum und den Folgen des Klimawandels am 24.11.2023 im Studio 1 des Rundfunkhaus in München geehrt.

Aufgabe im Unterricht war es, auf Basis eines Rahmenthemas einen Text zu konzipieren, in gerappter Form auf Tonband einzusprechen und mit Sound-Loops oder selbst eingespielten Musik-Sequenzen zu unterlegen und entsprechend zu mixen. 

In der Jury-Mitteilung heißt es:

„In seinem Musikvideoclip “Macht doch mal die Augen auf!” (hier der Link zum Video: https://br.de/s/6S8xj5b) verbindet Jonas Gärtig selbst produzierte Drohnenluftaufnahmen mit seinen aussagekräftigen Texten und seiner selbst kreierten Musik. […] In mehreren Strophen und Refrains bringt der Schüler seine kritischen Ideen in einem Rap dar. Dabei unterstützen ihn die verwendeten Klavier- und Gitarrensamples, die immer wieder von textbezogenen Soundeffekten begleitet werden.“

V. Meier