Deutsch-französischer Entdeckungstag – CG bei der Firma Kaeser Kompressoren in Coburg

Am 25.07.2023 bekam die Klasse 9fg in Begleitung ihrer Französischlehrerin Frau Birley die Gelegenheit, auf den deutsch-französischen Entdeckungstag bei der Firma Kaeser Kompressoren in Coburg zu gehen.

Hintergrund dieser vom Deutsch-Französischen Jugendwerk initiierten und durch einen Fahrtkostenzuschuss unterstützten Veranstaltung ist es, junge Menschen für eine Beschäftigung in einem internationalen Unternehmen zu begeistern und berufliche Perspektiven in der deutsch-französischen Zusammenarbeit aufzuzeigen. 

Nach unserer Anreise per Bahn und Bus wurde die Klasse mit Namensschildern ausgestattet und von zwei kaufmännischen Auszubildenden auf Französisch begrüßt und in einen Präsentationsraum im 5.Stock gebracht, wo wir eine gute Sicht auf dieses riesige Werk hatten, wo derzeit ca. 3000 Mitarbeiter/innen beschäftigt sind. Uns wurde die Geschichte, das Werk Coburg, die weltweite Präsenz und die Produkte von Kaeser mittels einer Firmenpräsentation vorgestellt. Im Fokus der Präsentation stand die Ausbildung bei Kaeser sowie die Präsenz in Frankreich und der Hinweis auf die Möglichkeit von Auslandspraktika. 

Anschließend hat Frau Nicole Küttner einen Vortrag über das Global Sales gehalten, bei welchem speziell die Niederlassung Frankreich, sowie deren Geschichte, Organisationsaufbau und Präsenz vorgestellt wurde. Des Weiteren wurden die Aufgaben eines Länderverantwortlichen und die damit verbundene Zusammenarbeit mit den Niederlassungen aufgezeigt.

Die Begrüßung und die Präsentationen wurden von den Auszubildenden und Frau Küttner vorwiegend auf gut verständlichem Französisch präsentiert. 

Nach den Präsentationen erfolgte die Betriebsbesichtigung durch Herrn Hopf, dem Ausbildungsleiter. Wir wurden alle ausgestattet mit Warnwesten und coolen Headsets, die auch bei größerer Lautstärke in den Produktionshallen ein gutes Verstehen gewährleisteten. Die Besichtigung des Firmengeländes konzentrierte sich auf eine Halle der Produktion, der Montage und schließlich noch eine Logistikhalle. Es wurde Schritt für Schritt die Entstehung eines Kompressors gezeigt, sowie die anschließenden Tests und den späteren Versand. 

Ebenfalls wurde auf die verschiedenen Anwendungsbeispiele unserer Kompressoren in den vielfältigen Bereichen eingegangen und erörtert.

In Anschluss an die Führung erwartete die Schülergruppe ein leckerer Imbiss mit belegten Brötchen rundete den Tag ab. Nach dem Mittag ging es dann mit Bus und Bahn wieder zurück nach Bamberg.

Wir haben einen guten Überblick über die Firma Kaeser und deren Ausbildung erhalten und konnten viele Informationen mitnehmen. Wir bedanken uns im Namen der Schülerinnen und Schüler, sowie der kompletten Schule für die gute Organisation und die Bereitschaft dieses Projekt zu unterstützen und bei Kaeser durchzuführen. 

Abschließend noch ein paar Kommentare seitens einiger Schüler: 

„Das Unternehmen hat sich sehr gut nach außen präsentiert und seine internationalen Verbindungen dargestellt. Die Führung durch die verschiedenen Werkstätten war äußerst interessant.“  (Julian)

„Das macht Lust auf mehr.“ (Nico- der eine Ausbildung bei Kaeser in Erwägung zieht)

„Tolle Atmosphäre und super interessanter Vortrag. Ich konnte sehr viel aus dem heutigen Tag mitnehmen.“ (Laura)

„Wow, das war ein sehr informativer Vortrag. Insgesamt hat mir der Ausflug sehr imponiert.“ (Julia) 

K. Birley