Bonjour, FranceMobil!

Am 16. Mai 2023 war es soweit: Das FranceMobil machte Halt am CG! Mit einem herzlichen „Bonjour!“ begrüßten unsere 6. Klässler mit Französisch als 2. Fremdsprache die 21-jährige Mahault, eine „waschechte“ Französin aus Nancy.

Mahault reist für das Programm FranceMobil als eine von zwölf französischen Lektorinnen und Lektoren durch Deutschland. Das Programm wurde bereits 2002 von der Französischen Botschaft in Berlin und der Robert Bosch Stiftung ins Leben gerufen und wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Institut français mit Unterstützung des Klett-Verlags organisiert. Das Ziel lautet: Französischlernende spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Und begeistert waren unsere 6. Klässler wirklich! Sie erlebten 45 Minuten mit vielfältigen und abwechslungsreichen Spielen, die komplett auf Französisch stattfanden und bei denen sie nebenbei noch allerhand über Frankreich erfahren durften. So ging es beispielsweise in einem Spiel darum, französische Städtenamen in aktueller französischer Musik möglichst schnell wiederzuerkennen und Punkte für das jeweilige Team (die „croissants“ und die „baguettes“) zu gewinnen. Am Ende gab Mahault den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihr sämtliche Fragen über Frankreich und Französisch zu stellen. Die Stunde verging wie im Flug!

Für alle Teilnehmenden war der Tag mit dem FranceMobil ein voller Erfolg – wir hoffen, das FranceMobil im nächsten Jahr wieder am CG begrüßen zu dürfen. Fürs erste sagen wir: „Merci, Mahault!“

S. Franz