Umweltwettbewerb „Kehr´ for your future“ – diesjährige Gewinnerklasse 5b 

Der Wettbewerb „Kehr´ for your future“ fand in diesem Schuljahr zum zweiten Mal statt und stellt ein jährlich wiederkehrendes Projekt der Umwelt AG im Rahmen der Umweltbildung dar.

Alle 5. Klassen des Clavius Gymnasiums wurden direkt nach den Weihnachtsferien eingeladen, an unserem Wettbewerb „Kehr´ for your future“ im Zeitraum zwischen Weihnachten und Fasching teilzunehmen. Ziel ist es, die Jüngsten in unserer Schulfamilie von Anfang an für die Umwelt und den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren.

Im Wettbewerb waren verschiedene Aspekte angesprochen. Die Schülerinnen und Schülern sollten im, nach und während der Unterrichtszeit auf umweltbewusstes Verhalten achten: Ist das Licht ausgeschaltet? Wurde die Tafel nach Unterrichtsschluss gesäubert? Wurde die Technik im Klassenzimmer (Beamer, Dokumentenkamera, PC, Whiteboard) ausgeschaltet, wenn niemand mehr im Raum ist? Ist der Müll zumindest im Mülleimer? Und zwar im Richtigen? 

Die mit großem Abstand umweltbewussteste Klasse 5b wurde mit unserem Wanderpokal und einer Urkunde ausgezeichnet! Zusätzlich darf sie sich einen Schultag für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Umwelt beschäftigen. 

J. Schubert