Ein Römer live im CG!

Um das Leben der Römer in unserem Land live zu erleben, braucht man keine Zeitreise zu machen, sondern nur an einem Vormittag statt im Klassenzimmer mit der Lateinlehrkraft Vokabeln zu pauken in der Aula des CG zu sitzen. 

Am Montag nach den Faschingsferien konnten wir einen römischen Legionär in seiner Ausrüstung mit Helm, Schienenpanzer, Caligae – also Schuhen mit Nägeln – und mehreren Schilden begrüßen. Dieser sympathische Legionär war Josef Geisberger, ein experimenteller Archäologe, der mit selbst gebauten Rekonstruktionen Schulen besucht und den Lateinschülerinnen und -schülern das Leben und die Ausrüstung der römischen Legionäre sehr anschaulich erklärt. Dabei durften unsere „Rekrut/-innen“ nicht nur Fragen stellen, sondern auch Helm, Kettenhemd und Schilde ausprobieren. Einige unserer tapferen „Krieger/-innen“ lernten sogar im Gleichschritt mit den Schilden in der Formation einer „Schildkröte“ vorzurücken und sich gegen den Angriff von „Feinden“ zu schützen. 

Bei den teilnehmenden 6. Klassen und ihren Lateinlehrkräften war die Begeisterung groß! Die Informationen und Erfahrungen dieses Projekts bleiben sicher nachhaltig in Erinnerung. Dankenswerterweise wurde das Projekt durch den KS:BAM finanziell unterstützt.

I. Dolling