Woche der Sozialkompetenzen in der Klasse 7e

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien führten verschiedene Lehrkräfte der Klasse Stunden zu unterschiedlichen Sozialkompetenzen durch. Statt Englischunterricht befassten wir uns mit dem Thema „Zeitmanagement“, „Ich-Botschaften“ und der Frage, wie man seine Ziele erreichen kann. Anstelle von Kunstunterricht stand Klassengemeinschaft auf dem Programm und der Geographie- und Geschichtsunterricht in dieser Woche wurde ersetzt durch das Thema „Stresskiller“.

In gemütlicher Runde wurde in kleinen Gruppen beispielsweise darüber diskutiert, was uns beim Erreichen unserer Ziele manchmal aufhält und was es eigentlich braucht, um ein Ziel erreichen zu können. Wir erstellten gemeinsam ein „Zeitfresser-ABC“ und versuchten durch Ich-Botschaften unterschiedliche Situationen friedlich zu klären. So konnten wir alle das Jahr sinnvoll in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Den Schülerinnen und Schülern hat die Abwechslung sichtlich gutgetan und jede/r konnte für sich und ihre/seine persönliche Entwicklung viel aus diesen Stunden mitnehmen.

J. Wiese