Sonnenfinsternis 2022 am CG


Am Dienstag, den 25. Oktober 2022, konnte zur Mittagszeit am Himmel über Bamberg ein seltenes Naturschauspiel beobachtet werden, das spätestens seit dem Natur- und Technik-Unterricht der 7. Jahrgangsstufe für all unsere Schülerinnen und Schüler ein Begriff ist: eine partielle Sonnenfinsternis. Bei diesem Himmelsspektakel schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne, was zu einer teilweisen Bedeckung der am Himmel stehenden Sonnenscheibe führt. 

Diese – in einer Schullaufbahn meist einmalige Gelegenheit – hat sich die Klasse 10b nicht nehmen lassen und sich trotz bewölktem Himmel zu einem Unterrichtsgang auf die nahegelegene Markusbrücke aufgemacht. Und es hat sich gelohnt! Die Schülerinnen und Schüler konnten in den glücklicherweise immer wieder auftauchenden Wolkenlöchern die Sonnenfinsternis durch ihre Finsternisbrillen hautnah beobachten! Dabei ist es sogar gelungen, das ein oder andere Erinnerungsfoto aufzunehmen, sodass die Eindrücke dieses Naturschauspiels hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

M. Mack