Die CG Big Band in „Big Easy“

Die Big Band des CG pflegt seit 22 Jahren erfolgreich einen Austausch mit ihrer amerikanischen Partnerschule, der Jesuit High School in New Orleans. 

Nach coronabedingter Pause in den letzten beiden Jahren begaben sich Ende September 40 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Diller und Herrn Meier in die Geburtsstätte des Jazz, auch Big Easy (der große Leichtsinn) genannt.

Während ihres Besuchs erhielt die CG-Delegation Einblicke in den Schulalltag (gemeinsames (kalorienhaltiges) Frühstück, Schuluniform, Morgenversammlung etc.), lernte die einzigartige Geschichte dieser Region kennen (Stadtrundgang durch das historische French Quarter, Besuch des Memorials zur Schlacht von New Orleans, Besuch des Jazz Museums, Führung durch die ehemalige Sklavenplantage Oak Alley) und erfuhr die außergewöhnliche Gastfreundschaft und Kulinarik dieser Region.

Ein elementarer Eckpfeiler dieses Austauschs ist das gemeinsame Musizieren mit den amerikanischen Schüler/-innen – dieses Jahr erstmals zusammen mit der Jesuit Marching Band auf dem Spielfeld eines Football-Spiels vor mehreren tausend Zuschauern sowie bei einem umjubelten Konzert vor über 1000 Mitgliedern der Schulfamilie der Jesuit High School.

Ein Jazz Dinner Cruise mit historischem Schaufelraddampfer auf dem Mississippi, Ausflüge an den Golf von Mexiko und den Lake Pontchartrain und Exkursionen in die typische Sumpflandschaft mit Schildkröten und Alligatoren rundeten diese ereignis- und erlebnisreiche „Louisiana-Expedition“ ab.

Maxime Kraus (Q11), V. Meier