Lesung von „Benfatto“ mit Andreas Ulich für die 7. Jahrgangsstufe

Am Donnerstag, den 07.07.2022, begaben sich die 7. Klassen des Clavius Gymnasiums gemeinsam mit dem Autor Andreas Ulich auf eine spannende Zeitreise ins Jahr 1812. Gemeinsam mit dem Titelhelden „Benfatto“ (italienisch für „gut gemacht“), der eigentlich Chrys heißt, 13 Jahre alt ist und sich ohne Eltern durchs Leben schlagen muss, tauchten die Schülerinnen und Schüler in ein spannendes Abenteuer, das in ihrer eigenen Heimatstadt Bamberg spielt, ein.

Zu Beginn der Lesung gab Herr Ulich eine kurze Einführung in sein Buch „Benfatto“ und klärte die Zuhörerinnen und Zuhörer darüber auf, dass die  Geschichte unter anderem von der realen historischen Persönlichkeit E.T.A. Hoffmann, der im Buch als Musikdirektor Hofmann vorgestellt wird, handelt. Man merkte dem Autor während der ganzen Lesung seine Begeisterung für den sonderbaren Musiker und Schriftsteller Hoffmann sowie für jene Zeit an. Durch Herrn Ulichs sehr ausgeprägte Betonungen, seine Begabung viele unterschiedliche Stimmen wiedergeben zu können und sein schauspielerisches Talent hatte man als Publikum das Gefühl, mitten im Handlungsgeschehen zu sein. In den vorgelesen Stellen ging es um das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Chrys ärgstem Gegner, dem Metzger Erlauer, und ihm sowie um die Freundschaft zwischen Herrn Hoffmann und dem Protagonisten. 

Anschließend durften wir Herrn Ulich noch Fragen zu seinem Leben als Schauspieler und Autor und über den Schreibprozess des Romans „Benfatto“ stellen. Auf die Frage, welcher sein Lieblingscharakter aus dem Buch sei, antwortet er, dass er sich wohl am meisten mit der Hauptfigur Chrys und seiner besten Freundin Justine identifizieren könne.

Es war eine sehr spannende und schöne Lesung und eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht – so macht Literatur Spaß! 

Und wenn ihr eine Lektüre für den Sommerurlaub sucht, dann kauft euch „Benfatto“ – damit ist Lesefreude garantiert!

Klasse 7c