Bolyai-Mathematik-Wettbewerb 2022

Nachdem im letzten Schuljahr der im Fach Mathematik ausgetragene Bolyai-Teamwettbewerb pandemiebedingt nur online via Mebis stattfinden konnte, ließ die diesjährige Infektionslage eine Bearbeitung in Präsenz wieder zu, so dass sich die Schüler Marius Bauernschmitt, Adrian Böhm, Kian Kramps und Erik Wilke – allesamt Schüler der Klasse 10b – am 11. Januar zu einer intensiven 60-minütigen Mathe-Session zusammenfanden.

Dabei bewiesen die vier nach ihrer letztjährigen erfolgreichen Teilnahme ein weiteres Mal, dass sie mit anspruchsvollen Fragestellungen umzugehen wissen.

Durch geschickte Organisation der verschiedenen Aufgaben untereinander sowie dem zielgerichteten und konzentrierten Abarbeiten der äußerst abwechslungsreichen Problemstellungen gelang ihnen erneut eine Top-Platzierung in ihrer Altersgruppe: Platz 3 unter allen 46 teilnehmenden Teams der Region „Bayern und Thüringen“ lässt sie zu den Preisträgern dieser Jahrgangsstufe gehören – deutschlandweit belegten sie den 13. Platz unter 376 Teilnehmern. Herzlichen Glückwunsch!

Das Bild zeigt die erfolgreichen Schüler während der Bearbeitung der Aufgaben – gut zu sehen ist, dass sie dabei für den pittoresken Blick gen altes Rathaus weder Zeit noch Muse hatten.

A. Hain