Die Lesekisten der 5b – Ein neuer Weg über Bücher ins Gespräch zu kommen

Kreativ, innovativ, digital und haptisch – auf vielfältige Weise zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b im Deutschunterricht, wie sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Lieblingsbuch schmackhaft machen und Impulse für das Lesen von Büchern setzen können. 

Lesekisten ermöglichen vielfältige Zugänge zur Verarbeitung von Leseeindrücken und bieten einen kreativen, individuellen Zugang, die eigene Lesewelt für andere sichtbar zu machen. Der Schuhkarton soll dabei sowohl wichtige Informationen rund um das Buch (Titel, Autor, zentrales Thema) enthalten, als auch mit originalen Gegenständen oder weiteren Überraschungen im Inneren des Kartons die Betrachter fesseln – dies gelang der Klasse 5b! So wurden alte Klassiker wieder entstaubt, aber auch aktuell trendige Bücher in den Fokus der Präsentationen gestellt. 

So kam die Klasse nach den Referaten zu den Lesekisten intensiv ins Gespräch über eine breite Palette an lesenswerten Büchern. Die Tore zu fantastischen neuen Welten wurden somit geöffnet. 

C. Pabstmann

Der beste Beweis, wie die Lektüre eines Buches mit kreativem Basteln verbunden werden kann. Hier einige Meisterwerke der Klasse 5b. Eindrucksvolle, inspirierende Lesekisten!