Vortrag des Jugendoffiziers Dhany Sahm im W-Seminar „Friedensgefährdungen“

Bei der Termin- und Themenabsprache mit dem Jugendoffizier Dhany Sahm war der Krieg in der Ukraine noch nicht absehbar, weshalb das Vortragsthema „Sicherheitspolitische Herausforderungen im 21. Jahrhundert“ lautete. Am 7.3.2022, dem Tag des Vortrags, war der Krieg aber die aktuellste Friedensbedrohung, so dass dieser etwa 1/4 des Vortrages von Hauptmann Dhany Sham beanspruchte.

Die interaktive Präsentation des Jugendoffiziers mit vielen Illustrationen und Karten motivierte auch die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars immer wieder, ihr Wissen einzubringen und zu erweitern. So konnte an bereits bekannte Sachverhalte, wie Friedensbedrohungen durch Staatszerfall, Kriminalität, Terrorismus, Ressourcenknappheit und Waffen, angeknüpft  und es konnten neue, wichtige Sicherheitsaspekte aufgezeigt werden, die anhand von Beispielen und Zahlen veranschaulicht wurden. Am Ende ergab sich ein Kreislauf aus Problemen wie Knappheit, Spannungen und Katastrophen, die zu Konflikten, Flüchtlingen, unkontrollierten Waffenlieferungen, organisierter Kriminalität, Piraterie und Terrorismus führen und durch Staatszerfall verstärkt werden.

Jugendoffizier Dhany Sahm bei seinem Vortrag am CG

Die aktuelle Situation in der Ukraine wurde gemeinsam skizziert und anschließend in Bezug auf „Friedensgefährdungen“ sowie Lösungsmöglichkeiten analysiert. So wurden beispielsweise die Gründe für den Einmarsch, aber auch die aktuellen Geschehnisse thematisiert. 

Karin Bauer