Eine Stadtführung über Stadtführungen mit AGIL

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Geographischer Rundgang durch Bamberg“ nahmen am Donnerstag, 24.2.2022 an einer ganz besonderen Stadtführung teil: Das Thema lautete „Stadtführungen“.

Im P-Seminar arbeiten wir seit dem Halbjahr an unserem Projektthema, einem Rundgang durch Bamberg mit geographischen Themen. Aktuell recherchieren wir geographische Themen und tragen Inhalte zusammen. Doch wie soll aus den gesammelten Informationen nun ein interessanter Rundgang werden? 

Die Experten vom bekannten Bamberger Tourenveranstalter AGIL – Bamberg erleben waren sofort bereit, uns bei der Beantwortung dieser Frage zu unterstützen. So trafen wir Herrn Dr. Jost Lohmann am Donnerstagnachmittag in der Alten Hofhaltung. 

Er erläuterte uns die ersten Schritte bei der Planung einer Stadtführung, erzählte aber auch von möglichen Ausbildungswegen und von der Entwicklung des Bamberger Tourismus im Allgemeinen. Auf dem Weg in Richtung Obstmarkt verdeutlichte Herr Lohmann an verschiedenen Standorten und mit zahlreichen Beispielen unter anderem, wie wichtig Adressatenbezug, das spontane Einstellen auf die Gruppe und auch die Fähigkeit zur inhaltlichen Reduktion sind. Immer wieder streute er Praxistipps ein und so erfuhren wir nicht nur, wie man als Stadtführer eine gute „Bühne“ finden kann, sondern auch, mit welchen Mitteln der Kontakt zur Gruppe hergestellt werden kann. 

Herzlichen Dank an das AGIL-Team und besonders an Herrn Lohmann für die informative „etwas andere“ Stadtführung! 

S. Heikenwälder