La Journée franco-allemande 2022 – Der Deutsch-französische Tag 2022

Am 22. Januar wird traditionell der Deutsch-Französische Tag als Zeichen der Freundschaft zwischen beiden Ländern gefeiert. Unsere Schule wollte dieses Jahr erreichen, dass dieser besondere Tag trotz der  Pandemie und der begrenzten Begegnungsmöglichkeiten, gewürdigt werden kann. So haben wir, nach einem Jahr Unterbrechung, im kleinen Rahmen, den vierten Vorlesewettbewerb für die 7. Jahrgangsstufe organisiert.

Die Klassensieger, die vorab ermittelt wurden, durften sich einer Jury bestehend aus fünf Französischlehrkräften stellen. Die Kandidatinnen und Kandidaten lasen dabei einen unbekannten Text vor. Nach einem spannenden Wettbewerb  standen die Schulsiegerinnen und der Schulsieger fest:

  • 1. Platz:          Defne Günes
  • 2 Platz:           Klara Huttenlocher
  • 3. Platz :         Maxim Gerner

Die Preise in Form von spannenden Büchern in französischer Sprache wurden freundlicherweise von der Buchhandlung Collibri in Bamberg zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.  Zusätzlich haben wir den Gewinnerinnen und dem Gewinner Leckereien  aus unserem  Nachbarland überreicht.  

Nochmals vielen Dank an alle Teilnehmenden am Vorlesewettbewerb und an  alle Helferinnen und Helfer für einen gelungenen Deutsch-französischen Tag im Zeichen der Pandemie!

Un grand merci à toutes les participantes et participants du concours de lecture, ainsi qu’à toutes celles qui ont contribué à l’organisation du concours !

Vive l’amitié franco-allemande !

C. Catala-Keller