Éco-Aktion – Ein deutsch-französisches Umweltprojekt

Deutsch-französisches Teamwork war gefragt: Zusammen mit einer französischen Partnerklasse aus Bayonne im Südwesten Frankreichs hat die Französischklasse 10ade am Umweltprojekt „Éco-Aktion“ teilgenommen.

Ziel des Projekts „Éco-Aktion“ – ins Leben gerufen vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) – ist es, Kontakte zwischen Klassen in Frankreich und Deutschland zu schaffen und sich über nachhaltige Entwicklung auszutauschen.

Nach unserer Antwort auf die Kontaktanzeige einer französischen Klasse auf der Homepage des DFJW („Wir suchen eine 10. Klasse in Deutschland, die mit uns über das Thema Nachhaltigkeit sprechen und an der Éco-Aktion teilnehmen möchte“) ging alles ganz schnell: In einer Videokonferenz einigten wir uns auf eine Projektidee zur nachhaltigen Entwicklung.

Wie lief das Ganze ab? Zunächst sammelten beide Klasse Ideen, die man im Alltag umsetzen kann und die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Beispiele sind mit dem Fahrrad zur Schule fahren, Müll auf Spaziergängen aufsammeln, Gemüse anpflanzen, bei der Ernährung auf regionale Produkte achten, etc. Im Anschluss setzten beide Klassen, die „2e“ vom Lycée Largenté in Bayonne und unsere 10ade, zwei Wochen lang verschiedene Ideen der Liste um, tauschten Erfahrungsberichte aus und erstellten eine gemeinsame Dokumentation über das Projekt. Ein Fazit war schnell klar: Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können wir durchaus einen Unterschied machen. Viele dieser Ideen werden wir auch in Zukunft beibehalten! 

Das Team Bamberg-Bayonne ist gespannt auf die Rückmeldung des DFJW zu unserem deutsch-französischen Umweltprojekt. Auf jeden Fall möchten beide Klassen auch weiterhin in Kontakt bleiben!

S. Franz