Landeswettbewerb Jugend forscht 2021 – Sonderpreis für das CG im Fachbereich Biologie

Am 16. April traten beim bayerischen Finale des Jugend forscht-Wettbewerbs in Regensburg alle Regionalsieger zum virtuellen Wettkampf an. Insgesamt 75 MINT-Talente mit 49 Projekten waren dabei – unter ihnen auch die CGler Fabian und Jonas Gärtig.

Mit 11 Projekten war das Fachgebiet Biologie der am stärksten besetzte Fachbereich, der sich auf der virtuellen Plattform präsentierte. Die Schüler Fabian Gärtig (9. Jahrgangsstufe) und Jonas Gärtig (6. Jahrgangsstufe) hatten ihren Auftritt perfekt vorbereitet und konnten die Jury mit ihrem „Maskencheck“ überzeugen. In ihrem Wettbewerbsbeitrag hatten sie das Mikroklima unter gängigen Mund-Nasen-Bedeckungen sowie die Auswirkungen des Tragens einer Maske auf Sauerstoffsättigung, Puls, Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit untersucht.

Kultusminister Prof. Dr. Piazolo lobte in einer Live-Schaltung bei der Preisverleihung den Ideenreichtum aller Jungforscher und zeigte sich von der Qualität der Arbeiten sehr beeindruckt. Und auch das CG-Team konnte erneut überzeugen: Die Arbeit von Fabian und Jonas Gärtig wurde mit einem Sonderpreis im Fachgebiet Biologie ausgezeichnet! Die Brüder dürfen sich über ein Jahresabonnement der Zeitschrift Make freuen. Wir sind gespannt, ob daraus Ideen für weitere Forschungsarbeiten erwachsen.