“Jugend forscht” 2021 – Das CG stellt zum fünften Mal in Folge den Regionalsieger

Die Schüler Fabian und Jonas Gärtig haben beim diesjährigen Wettbewerb “Jugend forscht” erneut den 1. Platz im Fachbereich Biologie belegt. 

Der Wettbewerb selbst konnte dieses Jahr pandemiebedingt nur online stattfinden. 112 Kinder und Jugendliche aus Oberfranken hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit Themen zur Pandemie, Nachhaltigkeitsthemen und weiteren wissenschaftlichen Fragestellungen auseinandergesetzt. Sie forschten, experimentierten und stellten sich nach einer Online-Präsentation den Fragen einer hochkarätigen Jury aus Vertretern von Wirtschaft, Schule und Hochschule. Am Mittwoch, den 03. März 2021, verkündeten die Jury und der Wettbewerbsleiter Dr. Michael Bail die Gewinnerinnen und Gewinner bei der digitalen Preisverleihung. 

Mit ihrem Thema „Masken-Check“ haben Fabian (9. Klasse) und Jonas (6. Klasse) Alltagsmaske, PET-Maske, medizinische Maske und FFP2-Maske verglichen. Dabei wurden das Mikroklima unter der Maske, Puls und Sauerstoffsättigung im Blut gemessen. Den Jungforschern fiel auf, dass der Puls beim Tragen einer FFP2-Maske entgegen den ersten Vermutungen sinkt. Fabian erklärt: „Über einen Brustgurt haben wir mit einem Kraftsensor die Atemtiefe ermittelt. Wir konnten feststellen, dass diese zunimmt. So gelangt mehr Luft in die Lunge und der Körper bleibt gut mit Sauerstoff versorgt.“ Ein Gedächtnistest zeigte, dass die Probanden trotz Maske genauso wenig Fehler machten wie zuvor, aber etwas mehr Zeit zum Lösen der Aufgaben brauchten. Für Ihre Arbeit wurden die Brüder noch mit drei Sonderpreisen ausgezeichnet: dem „plusMINT-Preis“ für eine gelungene interdisziplinäre Arbeit, dem „Thinking Safety-Preis“ und einem Preis für den schönsten Stand. 

Durch ihren 1. Platz haben die Brüder das Ticket zum Landeswettbewerb Bayern, der am 16. April virtuell stattfindet,  gewonnen und dürfen dort Oberfranken vertreten! Wir drücken kräftig die Daumen!

Auch das Clavius-Gymnasium darf sich zum wiederholten Male über einen Sonderpreis von 250 € für eine besonders erfolgreiche Schule freuen.

T. Schuster