„Das ist kein Museum, das ist eine Schule.“ – Erster Schultag für die 5. Klassen am CG

Nach sechs Wochen Sommerferien war es heute Morgen soweit: Bei strahlendem Sonnenschein und merklich kühleren Temperaturen betraten 165 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in zwei Schichten zu je drei Klassen aufgeregt und voller Vorfreude den Pausenhof ihrer neuen Schule.

Dort wurden die neuen CGler vom Schulleitungsteam, dem Unterstufenbetreuer Herrn Haselmann und ihren zukünftigen Tutoren in Empfang genommen. 

Perfekt organisiert und alles im Blick – Tutoren, Unterstufenbetreuer und Schulleitungsteam.
Helm ab, Mundschutz an! – Die Tutoren sind startklar für den Empfang der neuen Fünftklässler.

Von dort ging es für die Eltern direkt in die Aula, wo sie vom Schulleiter Herrn Meier und seiner Stellvertreterin Frau Eberwein begrüßt und informiert wurden.

Herzlich willkommen am CG – OStD Meier begrüßt die Eltern der neuen Fünftklässler.

Währenddessen begleiteten die Tutoren ihre Schützlinge persönlich auf dem Weg zum Klassenzimmer durch die altehrwürdigen Hallen des Altbaus, der so manchen neuen CGler beeindruckte (O-Ton): „Das sieht aus wie in einem Museum.“ – „Das ist kein Museum, das ist eine Schule.“

Vom Pausenhof über das Treppenhaus des Altbaus…
…bis ins Klassenzimmer im Neubau.

Dank des Freundeskreises Clavius-Gymnasium/ „Alte OR“ durften sich alle Fünftklässler über ein Willkommensgeschenk freuen, das sie in ihren Klassenzimmern erhielten.

Voll bepackt mit tollen Sachen – Herr Faselt verteilt die Willkommensgeschenke.

Die gesamte Schulfamilie freut sich über den frischen Wind in ihren Reihen und wünscht den neuen CGlern einen guten Start und ein schönes erstes und bereicherndes Schuljahr am CG!

St. Wojaczek