Erneut tolle Erfolge bei Jugend forscht

Im Fachbereich Biologie überzeugten Fabian Gärtig (8. Klasse, 13 Jahre) und Jonas Gärtig (5. Klasse, 11 Jahre) die Jury mit ihrer Untersuchung zum Handy als Bakterienschleuder und dürfen das CG als Regionalsieger (1. Preis) Oberfranken beim Landeswettbewerb in Regensburg vertreten. 

Die Jury stellt in ihrer Laudatio fest: „Jeder fürchtet sich vor dem Corona-Virus, trägt aber sein Smartphone in der Hosentasche mit sich herum. Dieses stellt aber eine Quelle für viele Krankheiten dar, da es Bakterien auf sich trägt.“ Die Brüder haben in wissenschaftlich präziser Weise die Anzahl und Art der Bakterien untersucht und Blaulicht und Seifenwasser als Reinigungsmittel geprüft. „Mit einer Blaulicht-App lässt sich die Bakterienanzahl um 30 % reduzieren, mit Seifenlauge an einem nebelfeuchten Wischtuch um 90 %“, ergänzten Fabian und Jonas.

Im Fachgebiet Chemie stellten Annalena und Elisabeth (beide 6. Klasse) verschiedene Schleimsorten mit unterschiedlichen Eigenschaften, wie Größe der Blasenbildung und ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) vor, und konnten die Jury durch ihre Präsentation überzeugen. Ihr Stand fand so großen Anklang, dass fast alle Teilnehmer des Wettbewerbs Schleim haben wollten und so produzierten die Mädchen den ganzen Tag über Schleim in unterschiedlichen Farben.

Durch diese herausragenden Erfolge bekam das Clavius-Gymnasium einen der begehrten Schulpreise im Wert von 500 Euro.

T. Schuster