Ein Gaucho am CG

Ein Gaucho, der weder lesen noch schreiben kann, stand im Zentrum des Ein-Mann-Stückes, das die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse in seinen Bann gezogen hat.

Die Hauptfigur Mencho macht sich voller Idealismus auf die weite Reise nach Deutschland, um dort nach seinem verschwundenen Bruder zu suchen. Das Publikum konnte bei dem argentinischen Theaterstück hautnah miterleben, wie er bei seiner Suche hofft, bangt, verzweifelt und wieder neuen Mut schöpft. 

Der argentinische Schauspieler Edgardo Frías, der auch gleichzeitig Autor und Regisseur des Stückes ist, holte mit seiner Darbietung Argentinien zum Anfassen ans CG. So bekamen die Schüler nicht nur einen Eindruck vom argentinischen Spanisch, der traditionellen Kleidung und Mentalität der Gauchos, sondern konnten sogar frisch aufgebrühten Matetee probieren.

Zum Abschluss zeigte Edgardo Frías zusammen mit seinem Kollegen Víctor Laenge den Schülern noch Fotos aus ihrer Heimat, was die Schüler genauso beeindruckte und faszinierte wie das Stück selbst.

St. Wojaczek