CG-Basketballerinnen erfolgreich in Berlin

Die Basketball Schulmannschaft des Clavius-Gymnasiums Wettkampfklasse II Mädchen erspielte sich einen beachtlichen 6. Platz beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin.

In der Vorrunde musste sich das CG zu Beginn direkt gegen ein starkes Team aus Wedel (Schleswig-Holstein) beweisen. In einer intensiven Partie setzte man sich knapp mit 39:35 durch. Nach einem weiteren 63:20 Sieg gegen Chemnitz (Sachsen) ging es im letzten Gruppenspiel gegen den Vorjahressieger aus Ludwigsburg (Baden-Württemberg) um den Gruppensieg. Mit einem sensationellen Kraftakt in der Schlussphase konnte schlussendlich Danait Woldemichael im letzten Angriff der regulären Spielzeit den Ausgleich für das CG erzielen und so eine Verlängerung erzwingen. In dieser musste erneut die letzte Aktion den Entscheidung bringen. Emma Rettinger verwandelte 0,2 Sekunden vor dem Ende für das CG den entscheidenden Freiwurf zum 32:31.

Am darauffolgenden Tag ging es in der Zwischenrunde zunächst gegen das Leistungssportzentrum Berlin um den Einzug ins Halbfinale. Leider war man gegen das körperlich überlegene Team aus der Bundeshauptstadt chancenlos und verlor deutlich mit 18:41. Im anschließenden Spiel gegen Hamburg waren die Chancen auf das Erreichen des Halbfinalspiels nur noch gering, zumal das CG auch mit Verletzungssorgen in die Begegnung ging. Gleich zu Beginn der Begegnung überraschten die Mädchen die Hansestädterinnen mit aggressiver Verteidigung und tollem Teamplay. Bis in die letzte Minute war das CG ununterbrochen in Führung. Als die Sensation in der Luft lag, musste mit Linda Rosiwal leider eine weitere wichtige Stütze des Teams verletzungsbedingt ausscheiden. In der letzten Minute holte sich Hamburg die erste Führung des Spiels und so verlor das CG in einer dramatischen Partie gegen den späteren Bundessieger mit 22:24.

Nach den zahlreichen kräftezehrenden Spielen konnte das CG im Spiel um Platz 5 gegen das Gymnasium Damme (Niedersachsen) leider nicht mehr an die Leistungen der vorherigen Partien anknüpfen. Mit einer 24:32 Niederlage beendete das CG das hochklassig besetzte Turnier auf einem hervorragenden 6. Platz. 

Herzlichen Glückwunsch an Eva May, Leni Müller, Karlotta Niklaus, Leni Ratschker, Emma Rettinger, Linda Rosiwal, Hannah Weber, Celina Wich, Danait Woldemichael!

S. Schleicher