Die Schule der Zukunft – MdB Andreas Schwarz besucht das Clavius-Gymnasium

Im Rahmen seines Themenmonats „Medienkompetenz“ hat Bundestagsmitglied Andreas Schwarz am 21. März 2023 das Clavius-Gymnasium besucht, um sich über die Arbeit unserer Medienreferenzschule zu informieren.

Andreas Schwarz stammt aus Strullendorf und war dort viele Jahre erster Bürgermeister. Seit 2013 gehört er dem Deutschen Bundestag an und ist u.a. Mitglied im Haushaltsausschuss.

In einer einführenden Gesprächsrunde haben die stellvertretende Schulleiterin Christine Eberwein und weitere Mitglieder der Schulleitung Herrn Schwarz das Konzept des Medieneinsatzes vorgestellt und erste Fragen beantwortet, aber auch schon die alltäglichen Probleme beim Einsatz der Technik wie bei der Auseinandersetzung mit der öffentlichen Verwaltung thematisiert. Bei einem Gang durch unser Schulhaus konnte er nicht nur die Technik im Klassenzimmer kennenlernen, sondern bekam auch einen Einblick in die vielfältigen weiteren Angebote wie den CG MakerSpace bei Frau Hain oder das BYOD-Konzept, das Herr Jilg vorstellte.

Anschließend hat Herr Schwarz zwei Unterrichtsstunden besucht. Im Fach Musik wurden bei Frau Diller eigene Songs am Tablet komponiert und in Englisch bei Frau Popp Stop-Motion-Filme zu Sehenswürdigkeiten in London erstellt. Herr Schwarz war nicht nur vom Medieneinsatz, sondern auch von der Begeisterung und Mitarbeit unserer Schülerinnen und Schüler äußerst beeindruckt und hat festgestellt, dass das mit dem Unterricht seiner Schulzeit nur noch wenig gemeinsam hat. 

In einer zweiten Gesprächsrunde mit Schulleitung und weiteren Kolleginnen und Kollegen interessierte er sich sehr für die Erfahrungen unserer Lehrkräfte beim Medieneinsatz, auch im Hinblick auf die teilweise erfolgte Ausstattung mit Geräten für Schüler und Lehrer durch den Digitalpakt. Dabei betonte er, wie wichtig es aus seiner Sicht sei, dass der Beschaffungsprozess verstetigt werde. Gerade bei den vielfältigen Angeboten am CG merkt man, wie viel freiwilliges Engagement und wie viel Freizeit hier auch eingebracht werden, um die Projekte überhaupt zu ermöglichen und die Technik zum Laufen zu bringen. Die Schulen müssten hier hauptamtliche Systemadministratoren und weitere Gelder unterstützt werden. Herr Schwarz versprach sich nicht nur im Bundestag, sondern auch schon auf Kreistagsebene beim Zweckverband von Stadt und Landkreis Bamberg dafür einzusetzen.

Wir danken Herrn Schwarz für seinen auch für uns sehr interessanten Besuch am CG, der uns gezeigt hat, wie groß doch auch das Interesse der Bundespolitik an der Arbeit vor Ort ist.

G. Wojaczek