Der Pausenhof wird zum Fahrradparcours

Mit dem Rad zur Schule… Es gibt Eltern, die den Schulweg ihrer Kinder für unsicher halten. Nicht selten bringen sie ihren Nachwuchs mit dem Auto direkt zur Schule. Das hilft den Kindern aber nicht, ihren Schulweg selbst zu meistern und sicherer im Straßenverkehr zu werden. Neben den brenzligen Situationen, die sich beim Abliefern, Parken, Anfahren und Aussteigen der Kinder vor den Eingängen der Schule ergeben, sollte auch der Umweltaspekt in die Überlegungen und das Handeln mit einbezogen werden.

Eine Erziehung zur nachhaltigen Mobilität, also mit dem Bus, zu Fuß oder eben mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen, ist ein erstrebenswertes Ziel, welches einer stärkeren Verankerung gerade in den Köpfen unserer Kinder bedarf. Kinder können Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen, um sich selbstbewusst, eigenständig und sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Das gelingt durch frühes und beständiges Üben.

Die Umwelt AG des Clavius-Gymnasiums hat sich diesem Ziel mit der Durchführung des zweiten Tages zur sicheren und nachhaltigen Mobilität ein Stück weit genähert.

Am 07.10.2022 organisierte die Umwelt AG diesen Tag für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe. Mit Unterstützung von Teilnehmern der P-Seminare Mountainbike von Herrn Ludwig absolvierten unsere Jüngsten zuerst einen theoretischen, interaktiven Teil an den schuleigenen iPads. Hier ging es um die verkehrssichere Ausstattung des Fahrrades, um die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr und außerdem in der Lektion „Mit dem Fahrrad für die Umwelt“ um die positiven Wirkungen einer nachhaltigen Mobilität mit dem Fahrrad. Betrachtet wurden unter anderem Aspekte wie Energieverbrauch, Lärmbelastung, Platzbedarf, Treibhauseffekt und der Gesundheitsaspekt von Bewegung.

Im zweiten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis stellen. Der Pausenhof verwandelte sich in einen Fahrradparcours. Die benötigten Materialien hierzu stellte der ADAC in Form eines Anhängers bereit, die von den Mitgliedern der Umwelt AG nur noch aufgebaut werden mussten. Unter Anleitung und Aufsicht wurden das Verhalten beim Anfahren, Abbiegen, und Spurhalten ebenso eingeübt, wie das Slalom-Fahren, einhändiges Fahren oder eine Notbremsung. Ausgestattet mit eigenen Fahrrädern oder den Leihfahrrädern der Stadt – hier ein großes Dankeschön an die Martinschule, die uns die Möglichkeit eingeräumt hat, diese für unseren Aktionstag zu nutzen – absolvierten die Kinder begeistert die verschiedenen Übungen. 

Wir hoffen, wir konnten den Kindern Spaß am Fahrradfahren vermitteln, sie eigenständiger und sicherer für den Straßenverkehr machen und die Bedeutung der nachhaltigen Mobilität ins Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler rücken.

Die Umwelt AG